Jahreshauptversammlung

am 27.04.2018

Am Freitag den 27.04.2018 fand die Mitgliederversammlung des Faschingskomitees Allersberg e.V. statt.

Vorsitzender Bastian Schöll begrüßte zur Mitgliederversammlung alle anwesenden Mitglieder sowie Ehrenvorstand

Norbert Saurborn,  Ehrenpräsident Willy Bittner, Ehrenmitglied Sabine Stubenhofer,  Pfarrer Dinkel und alle

anwesenden Becher- und Tillträger.

Tillträger Böckeler richtete Grußworte an die Versammlung. Er freut sich das es im Faschingskomitee Allersberg so

gut läuft. Der Generationenwechsel hat in den letzten Jahren sehr gut funktioniert.

Vorsitzender Bastian Schöll berichtete über das vergangene Jahr.

Im Jahr 2017 wurden 21 Komiteesitzungen und 3 Vorstandschaftssitzungen gehalten. Diese waren ausreichend,

weil alle Monat eine Komiteesitzung stattfand, diese auch immer gut besucht waren. Das Brunnenfest zusammen

mit dem Verschönerungsverein Allersberg an Fronleichnam war wieder ein großer Erfolg.

Im letzten Jahr haben wir zum ersten mal unser Kochen mit "Harry". Hier wurde mit unserem Mitglied Harald

Herbst ein 3 Gang Menü gekocht. Dies war ein großer Erfolg, somit wird auch heuer wieder das Kochen mit

"Harry" durchgeführen. Die Grillparty war mit vielen Gesellschaften, Vereine aus Allersberg und Politikern sehr gut

besucht.

Vor allem freute sich Bastian Schöll über viele Gäste aus der Bevölkerung von Allersberg. Dank an Familie Bittner

für das ausrichten der Grillparty in der Baumschule.

Das Faschingskomitee besuchte auch viele Grillfeste befreundeter Gesellschaften und Vereinen aus der

Marktgemeinde. Im letzten Jahr wurde seit längerer Zeit wieder ein Ausflug durch geführt. Die Faschingssession

2017/2018 begann  am 11.11.2017 und somit auch die Dämmersitzungen befreundeter Gesellschaften an denen

wir bei 17 Veranstaltungen anwesend waren. Die Teilnahme am Weihnachtsmarkt gehört bereits zum festen

Jahrestermin.

Unsere  Weihnachtsfeier begann mit einer Wanderung nach Guggenmühle zum Anwesen Sporer, bei denen wir

auch unser Weihnachtsfeier feiern durften.

Der Nikolaus und der Musikverein Markt Allersberg schauten auch kurz vorbei.

Der Ordenskommers am 6.1.17 war wieder super Besucht. Auch heuer war vor dem Ordenskommers das Treffen

der Ehrentillträger. Auf die restlichen Veranstaltungen von uns wird Präsident Alex näher eingehen. Bastian Schöll

bedankte sich beim Organisationsteam für den super organisierten Hexenball. Der Hexenball war wieder

Ausverkauft.

Das Faschingskomitee konnte ca. 40 Veranstaltungen von befreundeter Gesellschaften in der

Faschingssession besuchen. Wir waren bei drei Faschingszügen und beim Brauchtumsumzug in Spalt mit dabei.

Ein großer Dank bei unseren Faschingszug gilt der Marktgemeinde Allersberg mit Bauhof, der Feuerwehren, Polizei

und beim Bayrischen Roten Kreuz. Unser Fischessen fand  heuer wieder in Polsdorf statt.

Bastian bedankte sich bei den beiden neuen Trainerinnen der Flecklashexen Stephanie Holetzky und Sarah Heinrich

und vor allem bei den Original Allersberger Flecklashexen die wieder 40 Auftritte hatten. Desweiteren bedankte Er

sich bei den Trainerinnen der Mini Hexen Sabrina Kratzer-Wittigschlager und  Désirée Schöll für Ihre geleistete

Arbeit. Höhepunkte der Mini-Hexen war die Fernsehsitzung " Wehe wenn wir losgelassen " und die Einladung vom

BDK nach Berlin.  Dank auch an Präsident Alex, alle Komiteeler und ganz wichtig alle Gönner und Förderer.

Präsident Alexander Böck berichtete über den Faschingsauftakt am 11.11.17  am Hinteren Markt. Das

Präsidentenessen fand  am 28.11. im Torturm statt, es waren 17 Gesellschaften anwesend.

Am 06.01. fand bereits zum dritten mal vor dem Ordenskommers ein Treffen der Becher- und Tillträger statt. Am

Ordenskommers konnte Er 27 Gesellschaften und 13 Prinzenpaare begrüßen. Auf der Bühne waren 11 Gastauftritte

von 11 Gesellschaften.

Der Unsinnige Donnerstag mit den ganzen Auftritten wie z.B. bei der Polizei und den Kindergärten in Allersberg

war wieder ein voller Erfolg. Am Faschingssontag waren zum Frühschoppen 14 Auftritte auf der Bühne. Dieser

Frühschoppen ist besonders für die Kinder und Familien. Der Faschingszug am Nachmittag war der Höhepunkt. Das

Niveau der Wägen wird immer besser und das Komitee ist hier auf einen guten Weg. Hier ist auch die gute

Zusammenarbeit mit der Gemeinde und Hilfskräften zu erwähnen. Die Prunksitzung am Abend war mit 13

Gesellschaften besucht, wir hatten 19 Gastauftritte. Ein großer Dank gilt auch an Josef und Rita Sturm für die

Berichterstattungen in den Tageszeitungen.

Zum Bericht des Kassiers stellte Karl Mierlein die Ein- und Ausgaben im abgelaufenen Geschäftsjahr  den

anwesenden Mitgliedern vor.

Bei den Neuwahlen wurden folgende Personen gewählt:

1. Vorstand:  Bastian Schöll

2. Vorstand:  Alexander Böck

Sitzungspräsident:  Alexander Böck

Vizepräsident:  Marco Buchner

Schatzmeister:  Jens Röber

Schriftführerin:  Anika Lauber

Ordenskanzler:  Christian Rupp

Hexenmeister:  Samuel Schirmer

Kassenprüfer:  Harald Herbst und Thomas Dirsch

Bastian Schöll bedankte sich mit einen Geschenk bei Karl Mierlein für sein Jahrzehnte lange Ausübung des

Schatzmeisters und bei Michael Heim für seine Zeit als 2. Vorstand.

Vorsitzender Schöll bedankte sich bei allen anwesenden Mitglieder für Ihr kommen

Session 2017 / 2018