Ein Highlight nach dem anderen. Am Sonntag den 28.01.2018 waren unsere Mini Hexen noch in

Veitshöchheim bei der Fernsehsitzung  „Wehe wenn wir losgelassen“ und bereits am Montag den

29.01.2018 waren Sie eingeladen nach Berlin.

Diese Einladung kam bei der Geburtstagsfeier der Fastnacht-Jugend in Kitzingen zustande. Hier sah

die Präsidentin Petra Müller von der Närrische Europäische Gemeinschaft, welcher der BDK angehört

unsere Mini-Hexen und versprach Ihnen, dass Sie sich einsetzten wird, dass unsere Mini-Hexen nach

Berlin zum „Jugendpolitischen Tag“ kommen dürfen. Als dann die offizielle Einladung kam war die

Begeisterung kaum zu bremsen. Sie wurden aus 700000 Kindern und Jugendlichen ausgesucht und

durften als erste Brauchtumsgruppe überhaupt in die Hauptstadt reisen. In der Früh fuhren wir mit

dem Bus von Allersberg nach Berlin. In Berlin angekommen ging es gleich in das Reichstagsgebäude

zu Kuppelbesichtigung und zu verschiedenen Fotos. Im Anschluss besuchten wir noch das

Verkehrsministerium und das Bundesfamilienministerium. Bei diesen Stationen durften sie zweimal

ihren Tanz vorführen und alle anwesenden Gästen waren sehr begeistert. Wir konnten auch unseren

Orden an Hr. Friedrich (Bundestags-Vizepräsident), Fr. Barley ( Bundesfamilienministerin) und

Fr. Bär (Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur)

verleihen, die sie sehr darüber erfreuten. Nach einem langen und stressigen Tag, ging es am frühen

Abend mit dem Bus wieder nach Hause. Das der Tag sehr stressig war, sah man an den Mini-Hexen,

die alle im Bus einschliefen. Es war für alle ein sehr schöner Tag, den bestimmt keiner so schnell

vergessen wird. Ein großen Dank an die beiden Trainerinnen Désirée und Sabrina sowie an Betreuer

David und 1. Vorstand Bastian für den sehr gelungen Tag in Berlin.

Jugendpolitischer Tag in Berlin

am 29.01.2018

Session 2017 / 2018